Person

Auf dem Dach
Auf dem Dach
Zimmermannsklatsch auf dem Richtfest
Zimmermannsklatsch auf dem Richtfest
Quintett Art of Accordion
Quintett Art of Accordion

Als Kind nahm ich Akkordeon-Unterricht und war sofort fasziniert von diesem Instrument. Seitdem ist die Musik aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ob mit dem Akkordeon, dem Klavier oder der Mundharmonika – ich lebe die Musik!

Bevor mein Herz auch beruflich anfing, für die Musik zu schlagen, habe ich eine handwerkliche Ausbildung zum Zimmermann gemacht. Ich arbeitete noch ein Jahr als Geselle und wechselte erst dann die Laufbahn. Im Jahr 2000 begann ich das Musikstudium am Hohner-Konservatorium in Trossingen, wo ich unter anderem die Dirigierklasse von Fritz Dobler besuchte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss 2004 bekam ich als erster Student des Hohner-Konservatoriums ein Stipendium und übernahm die Assistenzfunktion von Herrn Dobler. Ich unterrichtete das 1. und 2. Semester und war für das Orchestermanagement und die musikalische Leitung verantwortlich.

Außerdem war ich Mitglied der Solistenklasse bei Andreas Nebl und wurde von ihm im Dezember 2006 ins Quintett „Art of Accordion“ eingeladen. Anfang 2007 gab ich mit diesem Quintett mein erstes Konzert auf das noch viele weitere folgen sollten. Die ersten Plätze beim Musikfestival Innsbruck sowie beim „Coupe Mondiale“ in Washington D.C. waren sicherlich Höhepunkte unserer intensiven Zusammenarbeit. Mit der CD „Tous Ensemble“ konnten wir eine bleibende Erinnerung schaffen.

Von 2005 bis 2007 nahm ich außerdem Privatunterricht beim Chefdirigenten des „Thailand Philharmonic Orchestra", Gudni A. Emilsson. 2008 begann ich dann ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Professor Per Borin. Die Dirigierausbildung hat mir ein außerordentliches musikalisches Gehör und Verständnis verliehen.

Das Mundharmonikaspielen durfte ich bei Yasuo Watani erlernen und nahm später auch an Workshops bei Steve Baker, David Barrett oder Joe Filisko teil.

Ich liebe den Kontakt zum Publikum und anderen Musikern. Bei gemeinsamen Sessions mit den Musikern von Fools Garden, Haindling, Clueso, Tele, Klee oder In Extremo konnte ich durch das Integrieren des Akkordeons oder der Mundharmonika in ganz andere Genres immer überraschen und begeistern.

Darüber hinaus bin ich als Arrangeur und  Komponist tätig. Eine Übersicht meiner bisherigen Werke habe ich hier für Sie zusammengestellt.

Viele weitere Arrangements für Mundharmonika sind nicht aufgelistet. Diese werden in meinen Unterrichtsstunden einstudiert und gespielt.

Veröffentlichungen

Titel

Besetzung

Stil

Verlag

Spielwind

Akk.Orchester           

Suite in 6 Sätzen

Heck Verlag

Querida Señorita

Akk.Orchester           

Salsa-ChaCha

Purzelbaum Verlag

Regen in Paris

Akk.Solo

Musette

Purzelbaum Verlag

Jeux des Papillons

Akk.Solo

Musette

Purzelbaum Verlag

Tangito Bonito

Akk.Solo

Tango

Purzelbaum Verlag

Tango Chistoso

Akk.Solo

Tango

Noch nicht veröffentlicht

Georgia on my mind

Solo-Mundharmonika mit Akk.Orchester

Jazz-Standard

Noch nicht veröffentlicht

6 Stücke aus Album für die Jugend
(R. Schumann)

Akkordeon Ensemble/Orchester

Hauptstufe, ideal für Wettbewerbe

Purzelbaum Verlag