Ralf Brendle der Musiklehrer

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“

(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944)

Die Sehnsucht nach und das besondere Erleben von Musik versuche ich auch meinen Schülerinnen und Schülern nahezubringen. Das Alter oder die kognitiven und motorischen Fähigkeiten spielen hierbei nahezu keine Rolle – jeder kann Musik machen!

Meinen Schülerinnen und Schülern möchte ich einen vielseitigen Unterricht ermöglichen. Ich versuche sie auch emotional zu erreichen, zu inspirieren und zu faszinieren. Sie sollen sich motiviert fühlen und durch interne Vorspiele und kleine Konzerte Erfahrung und vor allem Mut gewinnen.